Mittendrin statt nur dabei - Herausforderung Europa

Bei der Landeskonferenz 2013 der VP-Frauen stellte Landesleiterin LR Mag.ª Kristina Edlinger-Ploder Europa in den Mittelpunkt. Entgegen der Meinung, Europa finde wenig bis kein Interesse, kamen rund 300 Frauen aus der Steiermark nach Wettmannstätten um dieses Thema mit Vizepräs. Prof. Othmar Karas zu diskutieren.
Politik ist der Wettbewerb der guten Taten und guten Ideen
Politik ist der Wettbewerb der guten Taten und guten Ideen, ist ein Miteinander und aufeinander Zugehen und Rücksicht nehmen aufeinander, sagte Landesleiterin LR Mag.ª Kristina Edlinger-Ploder am Beginn ihres Statements.
1 – 3 – 7
Vizepräs. Prof. Othmar Karas nannte die Gründung der Europäischen Union durch Jean Monnet und Robert Schuman eine historische Tat – ein Schulterschluss verfeindeter Staaten für einen dauerhaften Frieden. Dafür wurde die Union im Dezember des Vorjahres mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Diese Auszeichnung sei, so Karas, ein Auftrag für die Zukunft. „Als Teil ist man verantwortlich für das Gelingen der Gemeinschaft im Ganzen, die Gemeinschaft ist stärker als die Summer der Teile“, sagte Karas und führt dann aus: „Europa ist überall, denn wir sind Europa!“ Am Beispiel Niederösterreich, Burgenland und dem steirischen Vulkanland zeigte Karas auf, wie sehr die Regionen von Europa profitieren. „Wenn wir Niederösterreicher einen Euro nach Brüssel an Beitrag zahlen, bekommen wir 3 Euro von Brüssel an Förderungen zurück und daraus wiederum entstehen 7 Investitionseuro. Die Oststeiermark war Pendlergebiet, heute ist ein Teil der Oststeiermark das Vulkanland mit einem ausgeprägten Selbstbewusstsein.“  „Wir müssen gemeinsam wollen und in Wettbewerb, Bildung und Forschung investieren. Sagen wir doch nicht immer: Brüssel nimmt uns etwas weg! Suchen wir gemeinsam nach Wegen, wie wir die Zusammenarbeit noch weiter forcieren können“, bat Karas die Anwesenden.
Stichwort: Vernetzen
In der Podiumsdiskussion, geleitet von MdEP a.D. Prof. Dr. Reinhard Rack waren sich alle TeilnehmerInnen einig, dass Forschung und Bildung für die Jugend die besten und wichtigsten Innovations- und Investitionsbereiche für die Zukunft sein müssen.
Europa-Gemeinderätin Maria Skazel aus St. Peter/Sulmtal: „Es ist möglich, die Jugend für Europa zu begeistern – da sehe ich meine Chance vor Ort.“
Angelika Kresch, Geschäftsführerin Remus-Sebrig-Gruppe: „Investieren wir die vorhandenen finanziellen Mittel in die Jugend! Österreich muss Forschungsland bleiben!“
Edlinger-Ploder. „Information heißt Wissen zu teilen – wer Wissen teilt, hat Macht!“ (Marissa Mayer, YAHOO Geschäftsführerin). Nutzen wir dazu die neuen Netzwerke und Kommunikationsmechanismen!“

Karas: Konkretes Angebot: „Schicken Sie mir Ihr Anliegen zur Europäischen Union, Ihre Fragen – mit meinem Team werde ich versuchen, sie zu beantworten!“