35 Jahre Frauenbewegung St. Peter im Sulmtal

Am 17.10. schließlich wurde das 35jährige Bestands-Jubiläum der Ortsgruppe St. Peter i.S. der Österreichischen Frauenbewegung gefeiert. Nach überaus lobenden Begrüßungsworten unseres Herrn Bürgermeisters Alois Painsi erzählten die Ehrengäste Ehren-Bezirksleiterin Luise Hölzl und Altbürgermeister Karl Pommer, wie es zur Gründung der Ortsgruppe kam. Ehrengast Pfarrer Dr. Franz Ehgartner würdigte die Tätigkeiten der Frauen im Rahmen kirchlicher Feste sowie den Einsatz zur Pflege unserer Pfarrkirche. Ehrengast Bezirksleiterin Bgm. Hildegard Franz schließlich berichtete über die Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe auf Bezirksebene und ermutigte uns Frauen, uns mehr zu engagieren und einzubringen, denn: „Wenn man nicht dabei ist, kann man auch nicht mit reden!“

Ganz besondere Freude machte uns, dass wir unserer langjährigen Obfrau Ehrenobfrau Dorli Fürnschuss zu ihrem 70.Geburtstag gratulieren durften! Zu diesem Anlass trug Rosi Lipp ein selbst verfasstes Gedicht vor, und gemeinsam mit Elsa Herzog brachte sie dem Geburtstagskind ein wunderschönes, ergreifendes Ständchen nach der Melodie von „Freude schöner Götterfunken“ dar.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten dankte Dorli Fürnschuss allen Frauen, die mit ihrem Engagement und Einsatz seit 35 Jahren zum Gelingen von Festen, Veranstaltungen, verschiedenen Kursen und Ausflügen beigetragen haben. Danach waren alle noch eingeladen, bei Kuchen, Kaffee und pikantem Gebäck gemütlich sitzen zu bleiben. Unter der musikalischen Umrahmung durch die „Hausmusik Hölbing“ nutzten viele die Gelegenheit für ein Tratscherl oder sich Fotos aus 35 Jahren Frauenbewegung St. Peter i.S. anzusehen. Die Fotos wurden in ihrer zwanzigjährigen Tätigkeit als Schriftführerin von Frau Maria Fauth „geknipst“ und der Frauenbewegung immer zur Verfügung gestellt.

Mein herzlichster Dank gilt allen, die mit ihrem selbstlosen Einsatz zum äußerst guten Gelingen all dieser Vorhaben beigetragen haben!

Obfrau Ing. Waltraud Köberl